Radverkehr – Wie ist der Stand zum Ausbau der Radverkehr in Gössendorf?

Kategorien: Alternative Mobilität Sicherheit Verkehr

In den letzten Jahren wurde im Auftrag der Region GU-Süd (Fernitz-Mellach, Gössendorf, Hausmannstätten, Hart bei Graz, Raaba-Grambach & Vasoldsberg) ein Radverkehrskonzept GU-Süd erstellt. Dafür laufen aktuell die Abstimmungen und Planungen mit dem Land Steiermark zu den ersten Umsetzungschritten die 2023 starten sollen.

Im ersten Schritt werden vor allem bestehende Verkehrsflächen markiert – die Region GU-Süd soll für neue Markierungsregeln eine Pilotregion sein. Parallel dazu laufen die Planungen für neue Radwege, in Gössendorf ist natürlich langfristig das Ziel entlang bzw. parallel zur Bundes- und Hauptstraße breite Radwege zu errichten. Von der Planung über die Grundstückablösen (die Gespräche und Zustimmung aller Grundstückseigentümer benötigen) und der Umsetzung und Finanzierung gemeinsam mit dem Land ist ein Zeitraum von insgesamt 10 Jahren für das Projekt anvisiert.

Neben Radwegen soll auch die andere Radinfrastruktur verbessert werden, d.h. neue hochwertige Radabstellplätze in allen GU-Süd Gemeinden. Für 2023 wird die Umsetzung jeweils einer Beispielanlage in jeder der sechs GU-Süd Gemeinden anvisiert.