Die konstituierende Sitzung des Gemeinderates des am 23. März 2025 neu gewählten Gemeinderates in Gössendorf fand am 24. April 2025 um 18 Uhr 30 im Schulungsraum im Einsatzzentrum der FF Gössendorf statt.
Geleitet wurde die Sitzung vom Altersvorsitzenden Wilfried Bund (rechts am Bild unterhalb).

Nach der Begrüßung durch Wilfried Bund und Feststellung der Beschlussfähigkeit stand die Angelobung des Gemeinderates an. Die Angelobungsformel wurde wie üblich von einem neuen Gemeinderat verlesen, diesmal war es Johannes Freitag, der neu für die Volkspartei Gössendorf im Gemeinderat ist (recht am Bild):

„Ich gelobe, der Republik Österreich und dem Land Steiermark unverbrüchliche Treue
zu bewahren, die Bundesverfassung und die Landesverfassung sowie alle übrigen
Gesetze gewissenhaft zu beachten, meine Aufgaben unparteiisch und uneigennützig
zu erfüllen, die Amtsverschwiegenheit zu wahren und das Wohl der Gemeinde nach
bestem Wissen und Gewissen zu fördern.“
Anschließend wurden die einzelnen Gemeinderatsmitglieder namentlich vom Vorsitzenden Wilfried Bund aufgerufen. Die Angelobung wurde von jedem Mitglied des Gemeinderates nach Aufruf des Namens durch die Worte „I c h g e l o b e “ geleistet.


Der neu angelobte Gemeinderat setzt sich aus folgenden Mitgliedern zusammen (von links nach rechts):
Ibi Holosch, Fabian Bund, Klaus Arnus, Wilfried Bund, Patricia Schönberger, Thomas Wielitsch, Rudolf Brunthaler, Johannes Ulrich, Stanko Wippel (neu), Gerald Wonner, Hannes Höfler (neu), Martin Nachbagauer-Steiner (neu), Sandra Steiner, Wolfgang Demschner, Hermine Muhr, Sabine Weber (neu), Johannes Freitag (neu), Peter Kern (neu), Marijana (Maja) Muhoberac (neu), Hannes Scherr (neu), Alexandra Stark.

Nach der Angelobung folgte die Aufteilung der Vorstandssitzung entsprechend des Wahlergebnisses.
Team Gerald Wonner (SPÖ) – 1.535 Stimmen: 4 Vorstandssitze
Freiheitliche Partei Österreichs (FPÖ) – 452 Stimmen: 1 Vorstandssitz
Volkspartei Gössendorf (ÖVP) – 228 Stimmen: 0 Vorstandssitze

Für die Durchführung der Wahlen hat der Altersvorsitzende Wilfried Bund entsprechend GemO zwei Vertrauensmänner beigezogen, die ihn bei der Wahl unterstützen bzw. diese durchführen. Ernannt wurden dafür Patrica Schön

Für die Wahl des Bürgermeisters wurde ein Wahlverschlag von Team Gerald Wonner: Gerald Wonner abgegeben und

Die Stimmen wurden von den Vertrauensmänner Patrica Schönberger und Wolfgang Demschner ausgezählt.

Bürgermeister Gerald Wonner wurde mit 21 gültigen Stimmen von 21 möglichen Stimmen einstimmig wieder gewählt.

Als nächstes ging es zur Wahl des 1. Vizebürgermeisters, als stimmenstärkste Partei fällt dieser dem Team Gerald Wonner zu. Die hatte einen Wahlvorschlag: Johannes Ulrich

Johannes Ulrich wurde mit 20 von 21 möglichen Stimmen zum neuen 1. Vizebürgermeister der Marktgemeinde Gössendorf gewählt.


Als nächstes stand die Wahl des 2. Vizebürgermeisters an – diese steht in der Steiermark der an Stimmen zweitstärksten Partei zu. Dies ist in Gössendorf die FPÖ und der Wahlvorschlag lautete Martin Nachbagauer-Steiner. Er wurde mit 19 von 21 möglichen Stimmen zum neuen 2. Vizebürgermeister gewählt.

Zu diesem Zeitpunkt traf der Dr. Helmut KRENN Bezirkshauptmann-Stellvertreter zur Angelobung von Bürgermeister und Vizebürgermeister im Anschluss der Vorstandswahlen ein.

Als nächste Wahl folgte der Gemeindekassier, hier gab es einen Wahlvorschlag des Team Gerald Wonner: Thomas Wielitsch. Dieser wurde mit 16 von 21 möglichen gültigen Stimmen zum neuen Gemeindekassier gewählt.


Als fünftes und letztes Vorstandsmitglied stand die Wahl des weiteren Vorstandsmitgliedes an, auch hier stand dem Team Gerald Wonner der Vorschlag zu: Hermine Mur.
Mit 17 von 21 Stimmen wurde Hermine Muhr wieder zum weiteren Vorstandsmitglied gewählt. Sie war uns ist das erste weibliche Vorstandsmitglied in der Geschichte der Marktgemeinde Gössendorf.


Nun folgte die Angelobung von Bürgermeister und Vizebürgermeister.
Der Bürgermeister und die Vizebürgermeister haben vor Antritt ihres Amtes das Gelöbnis
nach § 26 GemO in die Hand des Bezirkshauptmannes oder dessen Vertreters zu leisten




Im Anschluss wurde von Bürgermeister Gerald Wonner, dem 1. Vizebürgermeister Johannes Ulrich und dem 2. Vizebürgermeister Martin Nachbagauer-Steiner eine Niederschrift der Wahl und Angelobung mit dem BH-Stv. unterfertigt.




Als letztes Tagesordnungspunkt stand die Anzahl und Größe der neuen Fachausschüsse an, die Leitung der Sitzung übernahm nun der alte und neu Bürgermeister Gerald Wonner.

-> Prüfungsausschuss
5 Mitglieder (3 Team Gerald Wonner, 1 FPÖ, 1 ÖVP)
-> Bau, Raumordnung, Straßen & Infrastruktur
7 Mitglieder (6 Team Gerald Wonner, 1 FPÖ)
-> Umwelt, Nachhaltigkeit, Mobilität & Verkehr
7 Mitglieder (6 Team Gerald Wonner, 1 FPÖ)
-> Familie, Soziales, Generationen & Gesundheit
7 Mitglieder (6 Team Gerald Wonner, 1 FPÖ)
-> Energie, Wirtschaft, Kultur & Vereine
7 Mitglieder (6 Team Gerald Wonner, 1 FPÖ)
-> Volksschulausschuss
5 Mitglieder (4 Team Gerald Wonner, 1 FPÖ)
Die Ausschüsse und die Anzahl der Mitglieder – verteilt entsprechend des Wahlergebnisses – wurden einstimmig beschlossen.

Zum Abschluss wurde die Niederschrift der konstituierenden Sitzung von allen Gemeinderätinnen und Gemeinderäten unterzeichnet.

Das Ergebnis der Wahl des Gemeindevorstandes wurde an der Amtstafel kundgemacht:
Herzliche Gratulation und viel Freude und Erfolg mit den jeweiligen Aufgaben! Danke für das entgegengebrachte Vertrauen.
Bilder: Heinz Waha

