GEMEINDEKOOPERATIONEN – GEMEINSAM IST MAN STÄRKER

Diese und letzte Ausgabe ist in der Woche jeweils ein Bericht über regionale Vorzeigeprojekte, zum einen die Klimamodellregion Hügelland und dann die Leader Region Hüggelland Schöckelland.
Mal davon abgesehen, dass bei vielen Themen die Bündelung der Kräfte über die Gemeindegrenzen hinaus grundsätzlich sinnvoll ist, hat man wenn man mit anderen Gemeinden kooperiert Zugriff auf zusätzliche Fördertöpfe in vielen Bereichen, die man als einzelne Gemeinde nicht hat und mit.
Unsere Kleinregion GU-Süd (Fernitz-Mellach, Gössendorf, Hausmannstätten, Hart bei Graz, Raaba-Grambach und Vasoldsberg) hat leider aufgelöst, da aus Sicht der Gemeinden unnötig. Gössendorf ist somit kein Teil irgendeiner Gemeindekooperation wie Leader, Klimamodellregion.oder eben der Kleinregion.
Es mag schon zutreffen, dass unsere Gemeinde auch so funktioniert bzw. mit wenig Kooperation auch sehr lebenswert ist, man lässt aber so viel Potential ungenutzt.
Ich werde daher weiter nerven und immer wieder Vorschläge für mit Zusammenarbeit mit unseren Nachbargemeinden bringen, einfach weil es einen Mehrwert für die Bevölkerung bringt, wenn die Gemeindepolitik nicht an der Ortsgrenze endet.

Mein Vorschlag von Juli 2016 in GU-Süd, grundsätzlich hat man Zugriff auf Förderung sobald sich zwei Gemeinden zusammen tun.

Klima- und Energie-Modellregion GU-Süd bzw. Gössendorf, Hausmannstätten und Fernitz-Mellach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*