Warum Gössendorf eine Tourismusgemeinde wurde

Mich Stichtag 01.01.2017 wurde die Marktgemeinde Gössendorf das erste Mal vom Land Steiermark als Tourismusgemeinde eingestuft. Das passiert über die sogenannte Ortsklassenverordnung, alle Gemeinden in Kategorie A-C sind Tourismusgemeinden, die in Kategorie D nicht, die Stadt Graz wird wie eine Gemeinde der Kategorie C behandelt.

Die Berechnung berücksichtigt div. unterschiedliche Zahlen, eines der Hauptkriterien sind aber natürlich die Nächtigungen in der Gemeinde pro Einwohner. Wenn man die Zahlen mit anderen Tourismusgemeinden im Bezirk Graz-Umgebung vergleicht liegen diese natürlich weit unter Gemeinde wie Sankt Radegund oder Laßnitzhöhe, die Kurorte sind, aber auch deutlich über anderen Gemeinden wie Deutschfeistritz oder Vasoldsberg, denen man eher touristische Eigenschaften zuordnen würde.

So wirklich begeistert über die Einstufen ist kaum jemand, ich grundsätzlich auch nicht, kommen auf die Unternehmen doch zusätzliche Abgaben in Form des Interessentenbeitrags zu. Da dies leider vom Land verordnet wird, bleibt uns aber nur das Beste draus zu machen und zu versuchen die Mittel möglichst sinnvoll einzusetzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*