Gössendorfer Taxiförderung Neu oder GUSTmobil – was ist aktuell besser?
Nach der Gemeinderatssitzung in Gössendorf, in der die Teilnahme an GUST-Mobil keine Mehrheit fand, habe ich eine Alternative durch die Gemeinde angesprochen/gefordert. GUST-Mobil hatte einige Schwächen, keine Mikromobilitätslösung in unserer Gemeinde war aber auch keine echte Alternative. In der Zwischenzeit ist die Gemeinde dem nachgekommen und hat die bisherige Taxiförderung soweit adaptiert, dass sie einige Punkte von GUST-Mobil abdeckt und in anderen besser ist.
Sammeltaxis und Umweltschutz
Ein Punkt vorweg, egal welches Ruftaxi, Umweltschutz zählt als Argument für die Förderung solcher Fahrten nicht wirklich. Ganz einfach weil das Taxi nicht nur von Start nach Ziel fahren muss, sondern zusätzlich auch den Weg zum nächsten Ziel hinter sich bringt. Das wird durch zwei Punkte halbwegs neutralisiert, zum einen weil es dann und wann Überschneidungen gibt und somit eine Fahrt gemeinsam genutzt werden kann, was aber bisher selten der Fall ist. Viel stärker ins Gewicht fällt aber der Punkt des Treibstoffverbrauchs auf den erste 3 – 5 Kilometern, dieser ist gerade im Winter bei kalten Motor extrem hoch, hier hat ein Sammeltaxi große Vorteile gegenüber dem eigenen PKW.
Für einen positiven Umwelteffekt müsste man die Taxiflotte aber auf E-Taxis umstellen.
Taxiförderungen wurden historisch vor allem aus drei Gründen eingeführt:
- Mobilität für ältere Menschen bzw. Menschen mit Bewegungseinschränken erhöhen.
- Jugendlichen einen sicheren Heimweg von Veranstaltungen zu gewährleisten.
- Lücken im öffentlichen Verkehrsnetz schließen.
Genau um diese drei Punkte sollte es bei der Diskussion um ein Taxifördermodell gehen, aber schauen wir uns das neue Modell in Gössendorf an:
Was bei GUST-Mobil und der Gössendorfer Taxiförderung neu nun ähnlich ist:
– Gefördertes Taxi zu Einrichtungen des Gesundheitswesens, Verkehrsknotenpunkten, Freizeiteinrichtungen usw.
– Ist das Ziel mit öffentlichen Vekehrsmitteln erreichbar, wird die Fahrt zum oder vom nächsten ÖV Knotenpunkt gefördert.
Vorteile von GUST-Mobil:
– Kein Limit der Förderung pro Haushalt von 50 Euro je Monat.
– Einfache Abrechnung, einfach GUST-Mobil bestellen und bezahlen. In Gössendorf muss man mit der Rechnung zur Gemeinde gehen.
– Wird automatischer zum Sammeltaxi wenn Bestellungen in der Region dies ergeben/zulassen.
– Gemeindeübergreifende organisiert und vom Land Steiermark mit 30% bzw. 20% gefördert.
Vorteile der Gössendorfer Taxiförderung neu:
– Fahrten an Sonn- und Feiertagen und an Werktagen von 19 – 6 Uhr werden immer gefördert, GUST Mobil fährt in der Nacht nicht!
– Immer eine Hausabholung bzw. am gewünschten Punkt, bei GUST-Mobil gibt es Sammelpunkte, Hausabholung nur als mobiler Sammelpunkt nach Anfrage durch Gemeinde.
– Pilotprojekt mit Sammeltaxi innerhalb der Gemeinde für Einkauf und damit wenn genutzt als effizientere Fahrt.
– Kein Overhead durch Firma in Hintergrund => die Gemeinde erledigt die Förderung.
Unterschiede:
– GUST-Mobil gilt für Fahrten in die 29 Mitgliedsgemeinden und div. Punkte in Graz. Das Gössendorfer Modell für alle Nachbargemeinden und weitere Gemeinde, da Fernitz-Mellach nicht bei GUST-Mobil in Summe neutral.
– Die Gössendorfer Taxi Förderung gilt sieben Tage die Woche von 0 – 24 Uhr, ist werktags von 6 bis 19 Uhr aber auf bestimmte Ziele begrenzt.
Gust-Mobil gibt es Montag bis Samstag 06:00 – 24:00 und Sonn- und Feiertag von 06:00 – 22:00. 24.12. und 31.12. Betrieb 06:00 bis 17:00 Uhr. => Vorteil Gössendorfer Taxiförderung
Gössendorfer Taxiförderung vs. GUSTmobil
Die neue Taxiförderung der Marktgemeinde Gössendorf hat einen riesigen Vorteil gegenüber GUST-Mobil, der sichere Heimtransport von Veranstaltungen, Feiern, Konzerten, oder Discobesuchen nach 24 bzw. 22 Uhr wird gefördert. Mit GUST-Mobil kann man z.B. zu Silvester nicht nach Hause fahren.
In den Gemeinden die bei GUST-Mobil mitmachen wurden die bisherigen Taxiförderungen abgeschafft, das wäre bei einer Teilnahme von Gössendorf aus finanziellen Gründen auch der Fall. Eine gemeindeübergreifende Lösung wäre zwar toll, aber solange GUST-Mobil in der Nacht nicht angeboten wird, wird einer der drei Hauptgründe für eine Taxiförderung für mich viel weniger erfüllt als bei unserer Taxiförderung, damit wäre eine Teilnahme eine Verschlechterung.
Die Marktgemeinde Gössendorf sollte dies als einen der Gründe deponieren, der zweite Grund der nun gegen den Umstieg auf GUST-Mobil spricht wäre, dass Hausabholungen für ältere Menschen bzw. Menschen mit Bewegungseinschränkungen flexibler möglich sein sollten/müssen.
Es stellt sich die Frage ob die Sammelpunkte so wichtig sind wenn pro Fahrt trotz System im Hintergrund weniger als zwei Personen unterwegs sind.
Im Moment ist die neue Taxiförderung in Gössendorf inkl. dem Pilotprojekt mit Sorgmann die bessere Lösung für die Bevölkerung. Ich würde mir wünschen, dass von 6 – 19 Uhr werktags die Einschränkungen etwas vereinfacht werden, von 19 – 6 Uhr und an Sonn- und Feiertagen gibt es eh keine.
Das was mir bei unserem Gössendorfer Fördermodell ein wenig Sorgen bereitet, sind die Hürden. Zum einen die Unsicherheit wann es die Förderung gibt, einfach weil man zu viele Punkte werktags von 6 – 19 Uhr auf der Liste hat und der zusätzliche Weg zur Gemeinde um die Förderung zu erhalten.
Angenommen man ist nicht mehr selbst mobil, dann nimmt man ein Taxi zum Arzt/zur Apotheke usw. Wenn man dann die Förderung haben will, muss man aber auch wieder irgendwie zur Gemeinde.
Für diese zwei Punkte werde ich mir Vorschläge überlegen, eventuell kann man in beiden Punkten nachbessern.