Weltmeistertitel für RSC Gössendorfer Duo im Voltigieren
Flora Maurer und Larissa Jöbstl holten Gold im Pas de deux bei Junioren-WM
Von 30. Juli bis 3. August 2025 fand im Pferdezentrum Stadl Paura (OÖ) die Weltmeisterschaft im Voltigieren für Junioren (U18) und Young Vaulter (U21) sowie die Europameisterschaft der Allgemeinen Klasse statt. In der Kategorie „Pas de deux“ der Junioren gelang dem steirischen Duo Flora Maurer und Larissa Jöbstl vom RSC Gössendorf ein großartiger Erfolg: Sie sicherten sich den Weltmeistertitel und damit Gold für Österreich.
Auf ihrem Pferd Leonardo, longiert von Eva Maria Kreiner, überzeugten die beiden Steirerinnen mit einer Gesamtwertung von 8,314 Punkten. Silber ging an die deutschen Vize-Europameister 2024 Greta Helene Liebig und Felix Wöhe, Bronze holte das starke Schweizer Duo Lea Maeder und Lena Nyffenberger.
Für die 17-jährige Flora Maurer war es die zweite Teilnahme an einem internationalen Championat – im Vorjahr belegte sie mit einer anderen Partnerin Rang 6 bei der EM in Bern. Ihre Partnerin, die 15-jährige Larissa Jöbstl, startete 2024 erstmals international und feierte nun bei ihrer ersten Championatsteilnahme gleich den größten möglichen Erfolg.
Herzlichen Glückwunsch zu dieser großartigen Leistung und den WM-Titel an Flora Maurer und Larissa Jöbstl, Eva Maria Kreiner und dem gesamten Team! 
Gestern Abend wurden die WM-Heldinen bei der Rückkehr aus Stadl-Paura von ihren Vereinskameradinnen des RSC Gössendorf am Reiterweg empfangen und gefeiert!
Photos:
FEI/Lukasz Kowalski &️ Andrea Fuchshumer
Photos:






