Pressekonferenz zur „Busrevolution“ ab 2023 für den Süden von Graz

Am 9. Mai 2022 gab es eine große Pressekonferenz zur geplanten „Bus-Revolution“ südlich von Graz von insgesamt 22 Gemeinden und dem Land Steiermark/Verkehrsverbund ab 2023!
Einen Bericht gab es dazu auch bei ORF Steiermark heute am 9. Mai https://tvthek.orf.at/profile/Steiermark-heute/70020
Neben zahlreichen Verbesserungen bei der Taktung (bei uns vor allem beim 521) werden auch die Querverbindungen (z.B. über die Mur) sowie die Anbindung an die S-Bahn verbessert. Gut 100 Mio. Euro nehmen die 22 Gemeinden und das Land für die Bus-Verbesserungen in den nächsten 10 Jahren in die Hand (Aufteilung 50/50).

Das Land wurde vom zuständigen Verkehrsreferenten Anton Lang vertreten, die 22 Gemeinden durch 20 Bürgermeister, Lannach durch den Amtsleiter und ich durfte unseren Bürgermeister Gerald Wonner für Gössendorf vertreten – er hatte einen 24h Dienst als Offizier bei der Berufsfeuerwehr Graz.

Neben zahlreichen Verbesserungen bei der Taktung (bei uns vor allem beim 521) werden auch die Querverbindungen (z.B. über die Mur) sowie die Anbindung an die S-Bahn verbessert.

Gemeindevertreter unserer Kleinregion GU-Süd mit Landeshauptmann-Stv. Anton Lang. Von links: Bgm. Robert Tulnik (Fernitz-Mellach), GR Johannes Ulrich (Gössendorf), Landtagsabgeordneter Udo Hebesberger (Raaba-Grambach), Bgm. Karl Mayrhold (Raaba-Grambach), Bgm. Werner Kirchsteiger (Hausmannstätten) , LH Stv. Anton Lang, Bgm. Johann Wolf-Maier (Vasoldsberg), Vizebürgermeister Jakob Binder (Hart bei Graz) und Bgm. Jakob Frey (Hart bei Graz)

Anbei die Netzpläne für Graz-Süd-Ost und Graz-Süd-West die nun ausgeschrieben wurden.

Die Busrevolution für den Süden von Graz!

 Finanzierung gesichert – Ausschreibungen gestartet

Gemeinsam mit zahlreichen Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern aus der Region hat Verkehrsreferent und Landeshauptmann-Stv. Anton Lang heute die beiden neuen Busbündel für den Süden von Graz präsentiert. „Mit den Busbündeln Graz-Südost und Graz-Südwest leiten wir ab Juli 2023 eine echte Revolution ein. Insgesamt kommt es für die betroffenen Gemeinden fast zu einer Verdoppelung der Fahrplankilometer, womit wir den öffentlichen Verkehr für tausende Steirerinnen und Steirer weiter attraktiveren“, sagt Landeshauptmann-Stv. Anton Lang. Die neuen Fahrplankonzepte im Süden von Graz schaffen ein deutlich dichteres Angebot auf den Hauptachsen von und nach Graz. Ebenfalls werden gänzlich neue tangentiale Linie geschaffen.

„Gemeinsam mit den Gemeinden wollen wir unseren potenziellen neuen Kunden ein noch besseres Angebot zum Umstieg vom Auto auf die Öffis anbieten. Mein großer Dank gilt allen Gemeinden, die dieses Mega-Projekt nicht nur finanziell unterstützen. Genauso muss der öffentliche Verkehr gemeinschaftlich gelebt werden, dann können wir in den nächsten Jahren noch viel erreichen“, so der steirische Verkehrsreferent Anton Lang.

Die Vergabe und Beauftragung der Verkehrsdienstleistungen wird durch den Verkehrsverbund Steiermark erfolgen.

„Für mich ist es eine Freude, dass es in der gesamten Region zu einer solchen Verbesserung des öffentlichen Verkehrsangebotes kommt. Neben dem günstigen KlimaTicket Steiermark, setzen wir in der Steiermark auf einen weiteren Ausbau des Angebotes und leisten damit einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Mein besonderer Dank gilt den Gemeinden, die diese Verbesserungen mit ihrem Engagement unterstützen“, betont Peter Gspaltl, Geschäftsführer Verkehrsverbund Steiermark.

Verbesserungen durch das Busbündel Graz-Südost:

  • 20-Minuten-Takt zwischen Graz und Hart, inkl. Abend- und Wochenendverkehr.
  • Viertelstundentakt (vormittags Halbstundentakt) zwischen Graz und Hausmannstätten über Raaba, inkl. Abend- und Wochenendverkehr.
  • Halbstundentakt (vormittags Stundentakt) zwischen Graz und Vasoldsberg, Hausmannstätten über Dörfla, Fernitz, Allerheiligen, St. Stefan/Rosental inkl. Abend- und Wochenendverkehr.
  • Halbstundentakt zwischen Graz und St. Marein, Stundentakt nach Gleisdorf über Nestelbach, Stundentakt Lassnitzhöhe über Autal.
  • Stundentakt (zu Hauptverkehrszeiten Halbstundentakt) nach Heiligenkreuz am Waasen und Pirching am Traubenberg
  • neue Expressbusse zwischen Graz und St. Marein sowie Graz und St. Stefan.
  • neue Tangentialverbindungen zwischen Seiersberg/Pirka, Feldkirchen, Raaba und Hart, zwischen Premstätten, Kalsdorf, Fernitz, Hausmannstätten und Raaba, zwischen Wildon und Allerheiligen sowie zwischen dem Grazer LKH und Hart.

  Verbesserungen durch das Busbündel Graz Südwest:

  • Stärkung der radialen Buslinien von Graz über Premstätten bis Wundschuh bzw. Zwaring, von Graz nach Feldkirchen, Kalsdorf und Werndorf sowie von Graz zum Schwarzlsee via Rudersdorf. Diese regionalen Achsen werden im Halbstundentakt und dichter bedient.
  • Einführung von neuen Tangentiallinien u.a. von Seiersberg-Pirka nach Hart über Feldkirchen, Magna und Raaba.
  • Die jetzige Linie 510 von Graz über Raaba-Grambach, Hausmannstätten, Fernitz nach Kalsdorf und weiter über Schwarzl wird bis nach Premstätten bis zum dortigen S-Bahnhof geplant.
  • Durch gänzlich neue Linien bessere Erschließung der Orte selbst bzw. zwischen den Gemeinden (z.B. von Premstätten nach Kalsdorf, von Premstätten nach Dobl und Lieboch, von Lieboch nach Dobl und Lannach, von Zwaring über Wundschuh nach Werndorf, von St. Georgen an der Stiefing nach Wildon und über Weitendorf nach Werndorf).
  • Verbesserte Anschlüsse zur S-Bahn und eine generell einfachere und übersichtlichere Gestaltung des Verkehrsangebotes.
  • Bei der S-Bahn-Anbindung werden bereits in der last mile-Anbindung erprobte Linien ausgebaut bzw. neu eingeführt (z.B. Werndorf – Wundschuh oder ganz neu Dobl – Lieboch).
  • Neue Möglichkeiten der Verknüpfung ergeben sich auch rund um den zukünftigen Busknoten in Premstätten.
  • In Graz wird die Endhaltestelle der Linien vom Griesplatz über die Mur zur Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) wandern.

Bericht Kleine Zeitung