Veranstaltungen/Termine in Gössendorf und relevante Termine in den Nachbargemeinden bitte per Mail an johannes.ulrich@goessendorf.com.

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Cabrio-Bus-Stadtrundfahrt – Graz mal anders: Mit dem Cabriobus in die Landeshauptstadt

4. September 2022 @ 15:15

Im letzten Jahr organisierte die Marktgemeinde Gössendorf das erste Mal Cabriobus Fahrten in die Landeshauptstadt und diese waren ein riesen Erfolg, beide Termine war rasch ausgebucht. Daher gibt es dieses Jahr eine Neuauflage, damit möglichst viele, die letztes Jahr nicht zum Zug gekommen sind, diesmal mitfahren können.

Für Sonntag, dem 4. September, ist daher mit Unterstützung des Kulturvereins Gössendorf (Obmann und Gemeinderat Johannes Ulrich war der Ideengeber) wieder eine Stadtrundfahrt geplant und diesmal gleich mit zwei Touren. Ersatztermin bei Schlechtwetter ist der 18. September.

Abfahrt 15:15 1. Tour
-> 15:15 – 16:00 Hinfahrt mit erstem Teil der Stadtrundfahrt
-> ca. 1h 15 Überraschungsführung Innenstadt
-> ca. 45 Minuten gemeinsamer Lokal-/Cafébesuch – z.B. Murinsel
-> 18:00 – 18:45 Rückfahrt mit zweitem Teil der Stadtrundfahrt
optional: gemeinsamer Ausklang gegen 18:45

Abfahrt 16:30 2. Tour
-> 16:30 – 17:15 Hinfahrt mit erstem Teil der Stadtrundfahrt
-> ca. 1h 15 Überraschungsführung Innenstadt
-> 45 Minuten gemeinsamer Lokal-/Cafébesuch – z.B. Murinsel
-> 19:15 – 20:00 Rückfahrt mit zweitem Teil der Stadtrundfahrt
optional: gemeinsamer Ausklang nach der Ankunft gegen 20:00

Anmeldungen sind beim Postpartner Gössendorf möglich, Unkostenbeitrag für Cabribus und Tourguides € 10 pro Person. Für Kinder bis zum 15. Geburtstag ist die Teilnahme kostenlos! 

Der Bericht zum Auflug im September 2021:

Graz mal anders: Mit dem Cabriobus in die Landeshauptstadt

m 10. September und 25. September waren jeweils 40 Gössendorferinnen und Gössendorfer auf Cabriobusfahrt durch die Stadt Graz unterwegs. Die Marktgemeinde Gössendorf hatte die eigentlich eher für Touristen vorgesehene Stadtrundfahrt adaptiert, mit Starthaltestellen in Gössendorf, Dörfla und Thondorf gebucht und die Gössendorfer Bevölkerung zur Mitfahrt gegen einen Unkostenbeitrag eingeladen.
Das Interesse war enorm, der erste Termin innerhalb von 24 Stunden ausgebucht und der kurzfristig organisierte Zusatztermin am 25. September allein mit der Warteliste voll.
So starteten man von Gössendorf aus zweimal bei perfektem Spätsommerwetter mit dem bis auf den letzten Platz vollen 40-Sitzer Cabriobus der Holding Graz von Gössendorf in die benachbarte Landeshauptstadt. Schon auf dem Weg in die Innenstadt direkt nach der Stadtgrenze versorgte der weibliche Guide die Teilnehmer mit extra vorbereiteten wissenswerten Informationen zu Thondorf und Liebenau.
In der Altstadt waren am Weg zahlreiche Gebäude und Sehenswürdigkeit aus ganz anderen Perspektiven zu Sehen – der Blick aus einem offenen Bus ist dann doch ein anderer als zu Fuß oder aus dem Auto. So machte die Tour auch vor der Sporgasse nicht halt und der Buslenker durchquerte die dortige Fußgängerzone zentimetergenau an Gastgärten und Geschäften vorbei. Mit dem Cabriobus der Holding Graz ist das erlaubt, viele Passanten winkten dem Bus zu und die Fahrgäste winkten freudig zurück.
Nach einer eineinhalbstündigen Stadtrundfahrt stand noch ein Besuch der Murinsel an, dort lud Bürgermeister Gerald Wonner die Teilnehmer auf ein Getränk ein, bevor es zur Heimfahrt nach Gössendorf ging.
Entsprechend geplant genau zum Sonnenuntergang ging es beim Magnawerk in Thondorf vorbei und überquerte der Bus wieder die Gemeindegrenze nach Gössendorf. Zum Abschluss bedankte sich Bürgermeister Gerald Wonner bei Tourguide und Busfahrer für einen perfekten Ausflug. Es war auch für „Graz-Kenner“ viel Neues und Informatives mit dabei, das man so nicht gekannt hatte.
Initiator und Organisator Gemeinderat Johannes Ulrich kann diese Tour anderen Umlandgemeinden nur empfehlen. Allein der Cabriobus sorgt für eine gute Stimmung und die schöne Altstadt von Graz tut das übrige. Für Gössendorf denkt man solche Fahrten in Zukunft jährlich an, nicht nur nach Graz, auch andere Nachbargemeinden wie Kalsdorf bieten lohnende Ziele. Der neue Tourismus Regionalverband Region Graz, zu dem neben Graz, Gössendorf, Kalsdorf und viele weitere Tourismusgemeinden aus der Region gehören, könnte die perfekte Plattform sein.
Mehr zum Cabriobus der Holding Graz findet man auf https://www.holding-graz.at/de/mobilitaet/cabriobus/

Galerie zur Stadtrundfahrt im letzten Jahr

Mit de

Details

Datum:
4. September 2022
Zeit:
15:15

Veranstaltungsort

Parkplatz Volksschule Gössendorf
Hauptstraße 68
Gössendorf, Steiermark 8077 Österreich
Google Karte anzeigen
Telefon
0664 / 15 64 509