Gössendorfer Wappen

„In blauem mit sechs silbernen Sternen bestreuten Schild ein silbernes Einhorn.“gemeindewappen_1993_la

Geschichte

Dieses Wappen wurde am 12. Juli 1993 mit Wirkung vom 1. August 1993 von der Steiermärkischen Landesregierung verliehen. Im Mittelalter waren die Ländereien um das heutige Gössendorf im Besitz des Landesfürsten, des Herzogs der Steiermark. 1268 stiftete der Grazer Richter Volkmar von Graz dem Spital am Phym, einem Hospiz auf dem Übergang vom heutigen Oberösterreich in die Steiermark eine Hube (bäuerliches Anwesen), die er vom steirischen Landesfürsten als Lehen inne hatte und die der Wlkowim (Vulkowim) zu Tomdorf (Thondorf) in Nutzung hatte. Diese lag jedoch nicht in Thondorf, sondern der Bestätigung dieser Stiftung 1274 durch den damaligen Landesfürsten König Ottokar nach, in Gössendorf. Siegelte Volkmars 1261 eine Urkunde noch mit dem Siegel der Stadt Graz (die erste Nennung des Grazer Stadtsiegels), so verwendete er später ein eigenes Siegel mit seinem Wappen, einem steigenden Einhorn. Um 1600 war Michael Müller Müller einer örtlichen Wassermühle. Später wurde er zum Ritter Michael Müller von und zu Mühlegg. am 27.4.1597 heiratete seine Tochter Barbara den jungen Mathematiker an der landschaftlichen Stiftsschule in Graz Johannes Kepler, der ein berühmter Astronom wurde. Zu dieser Zeit waren nur sechs Planeten bekannt, die sich hinter dem Einhorn als Sterne im Wappen wiederfinden.

Varianten

Die einfach Variante des Gemeindewappens ist das steigende Einhorn laut Verordnung und den sechs Sternen mit blauem Hintergrund.

goessendorf

Kupferbild:
Goessendorf

Gemeindeamt:
gemeinde_klein

Thondorf:Willkommen_in_Gössendorf_Wasser

Teilweise wurde auf Schriftstücken und Gemeindezeitungen eine Variante mit „3D-Effekt“ verwendet.
csm_wappen_neu_kl_7f54e545a9

Die FF Gössendorf verwendete bisher eine Variante das ein wenig transparent ist:
gössendorfer Wappen

Modernste Variante

In der neuesten Varianten des Wappens wurden weniger auf Details gesetzt sondern versucht das Design zu modernisieren, was gut gelungen ist.
Gössendorf_Gemeindewappen_klein

Das neue Wappen kann man mit einfachen Filtern, durch die klaren Linien, schöne Effekte erzeugen:
Kunststoff-Effekt:
Gössendorf_Gemeindewappen_Kunststuffeffekt_klein

Risse-Effekt:
Gössendorf_Gemeindewappen_Risse_klein

Ich bin ein großer Fan unseres Gemeindewappens, die Idee und die Geschichte dahinter sind wirklich toll.
Ein Freund hat mir mal gesagt, „Ihr habt ein Einhorn auf euren Gemeindewappen, wie cool ist das den bitte.“ und recht hat er.

In meinen Vorschlag zum Logo des Kulturvereins Gössendorf hab ich daher das Einhorn übernommen, schön das er im Kulturverein eine Mehrheit gefunden hat.

kvg_background

In der Steiermark ist Gössendorf die einzige Gemeinde mit Einhorn als Wappentier, in Österreich gibt es vor allem in Tirol noch einige andere Gemeinden deren Wappen ein Einhorn ziert.

Marktgemeinde Raiding , Bezirk Oberpullendorf, Burgenland
Lechaschau, Bezirk Reutte / Tirol
Lunz am See, Bezirk Scheibbs / NÖ
Kundl in Tirol, Bezirk Kufstein
Mils bei Hall in Tirol
Nußdorf am Haunsberg, Salzburg Umgebung
Perg, Bezirk Perg, Oberösterreich
Seefeld in Tirol, Bezirk Innsbruck-Land
Tobadill, Bezirk Landeck / Tirol
Weißenbach am Lech, Bezirk Reutte / Tirol
Kaisersdorf, Bezirk Oberpullendorf, Burgenland

Margarethen, A 1050 Wien, 5. Bezirk
Simmering, A 1110 Wien, 11. Bezirk
Kaiserebersdorf, ab Simmering, A 1110 Wien, 11. Bezirk

Landeswappen Vorarlberg vom 20.8.1864