Freibäder und Badeseen GU-Süd

Seit das Freibad in Pachern geschlossen wurde gibt es in der Kleinregion GU-Süd kein Freibad mehr.
Im Südosten von Graz sieht es seit der Schließung des Pammer Bades ähnlich aus.

Wenn man die Bevölkerungsanzahl mit anderen Regionen vergleicht und die Verteilung der Freibäder betrachtet gibt es in unserem Gebiet eine große eine Lücke.
gu_süd_ohne_bad_mini

Um die Region herum gibt es div. Freibäder und Badeseen. Meine Nachbarn in Gössendorf fahren teilweise ins Freibad der Gemeinde wo ich aufgewachsen bin, St. Georgen an der Stiefing.
Das ist für einen Freibad Besuch schon eine ganz schöne Strecke.

gu_süd_ohne_bad

Das Thema wurde am 18.11.2014 auch in der Arbeitsgruppe  3
„AG Soziales, Bildung, Sport“ des Projekt  „Stadtregion Steierischer Zentralraum 2014+“ angesprochen:schwimmbad_gewinn_regionQuelle: http://www.graz-umgebung.at/index.php?id=202

Ziel wäre die Möglichkeit eines Freibades in der Kleinregion GU-Süd und darüber hinaus zu thematisieren und zu prüfen.
Für eine Gemeinde in GU-Süd wäre der finanzielle Aufwand für Bau und Erhaltung allein viel zu hoch. Gemeinsam in der Region und mit dem Südosten von Graz aber möglich.
Gerade für Jugendliche und Familien wäre das ein Gewinn in der ganzen Region.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*